Vor ein paar Wochen, bei 4500 Meilen, begann mein Solterra mich zu warnen, dass bald eine Wartung erforderlich sei... was für ein Elektroauto lächerlich ist, aber natürlich steht im Handbuch 5000 Meilen, also habe ich einen Termin vereinbart, als die Zeit gekommen war, und ihn am Freitag (vor 2 Tagen) abgegeben.
Abgesehen von den Problemen mit meinem örtlichen Händler (kein Platz, schreckliche Parkmöglichkeiten, überbucht und überfüllt), war die Erfahrung nicht großartig. Die Serviceberater (und ihr Computersystem) haben immer noch keine Ahnung, wie man mit dem Solterra umgeht. Mein Berater war sehr nett, aber er sagte mir sogar, dass meiner der erste Solterra war, der zur Wartung kam.
Also habe ich ihn eingecheckt und bin zurück zur Arbeit gegangen... und habe 4 Stunden lang nichts gehört. Ich rief schließlich kurz vor 17:00 Uhr an, um sicherzustellen, dass sie nicht vergessen hatten, mich anzurufen. Sie sagten, er sei abholbereit, also denke ich, sie haben es vergessen. Wie auch immer... die Papiere danach zu bekommen, war noch aufschlussreicher, was die Tatsache betrifft, dass ihr System keine Ahnung hat, was ein Elektroauto ist. Exakter Text aus den endgültigen Papieren:
Abgesehen von den Problemen mit meinem örtlichen Händler (kein Platz, schreckliche Parkmöglichkeiten, überbucht und überfüllt), war die Erfahrung nicht großartig. Die Serviceberater (und ihr Computersystem) haben immer noch keine Ahnung, wie man mit dem Solterra umgeht. Mein Berater war sehr nett, aber er sagte mir sogar, dass meiner der erste Solterra war, der zur Wartung kam.
Also habe ich ihn eingecheckt und bin zurück zur Arbeit gegangen... und habe 4 Stunden lang nichts gehört. Ich rief schließlich kurz vor 17:00 Uhr an, um sicherzustellen, dass sie nicht vergessen hatten, mich anzurufen. Sie sagten, er sei abholbereit, also denke ich, sie haben es vergessen. Wie auch immer... die Papiere danach zu bekommen, war noch aufschlussreicher, was die Tatsache betrifft, dass ihr System keine Ahnung hat, was ein Elektroauto ist. Exakter Text aus den endgültigen Papieren:
Code:
#1 - SAS6K: SAS VORAUSBEZAHLTE WARTUNG KUNDENANFRAGE 6.000
MEILENSERVICE, ÖL UND FILTER ERSETZEN, ÖLWANNE
ABLAUFPLUG-DICHTUNG, REIFEN ROTIEREN
Verursacht durch
6K SERVICE DURCHFÜHREN.
Techniker: NAME WEGGEBLIEBEN (000)
6K SERVICE DURCHGEFÜHRT. FLÜSSIGKEITEN GEPRÜFT, AUFGEFÜLLT
FALLS ERFORDERLICH MIT ERFORDERLICHEN FLÜSSIGKEITEN. DURCHGEFÜHRT
TÜRPRÜFUNGEN, UNTERKÖRPERPRÜFUNG UND
MOTORRAUMPRÜFUNG. KEINE EMPFEHLUNGEN ZU DIESEM
ZEITPUNKT. REIFEN ROTIERT.
------------------------------------------------------------------------------
#2 - MPI: <STANDORT> SUBARU MEHRPUNKT-INSPEKTION UNSER SUBARU
MPI IST EINE REIHE GRÜNDLICHER FAHRZEUGGESUNDHEITSCHECKS
DURCHGEFÜHRT VON UNSEREN FABRIK-TRAINIERTEN SUBARU
TECHNIKERN. DIES SOLL HELFEN, IHREN
SUBARU IN
Verursacht durch
MPI DURCHFÜHREN.
MPI DURCHGEFÜHRT, REIFEN VORNE BEI 10/32, 11/32
HINTEN, BREMSEN BEI 10 MM RUNDUM.
Subtotal: .00
------------------------------------------------------------------------------
#3 - MISC: VERSCHIEDENE REPARATURFRAGE
Kunde gibt an, dass es eine Händlereinstellung gibt, um
die Innenraum-Rückfahrhupe auszuschalten. Bitte prüfen und
beraten
EINSTELLUNGEN AUFGERUFEN UND RÜCKFAHRHUPE STUMM GESCHALTET.
- Nicht 6.000 Meilen Service... aber egal
- Wirklich??
ÖL UND FILTER ERSETZEN, ÖLWANNE ABLAUFPLUG-DICHTUNG
???? Ich habe keineswegs einen Ölwechsel für mein Elektroauto angefordert. - Er hat angeblich das Kühlmittel aufgefüllt? Ich schätze, das ist zumindest technisch möglich.