Ich habe einen Solterra, den ich im letzten Frühjahr gekauft habe und der mir wirklich Spaß macht. Zum Zeitpunkt des Kaufs hielt ich ihn für konkurrenzfähig mit anderen Mainstream-EV-SUVs und für einen guten Wert. Ich habe recherchiert und verstanden, dass ich damit von Süd-Oregon in die Bay Area von San Francisco und nach Portland reisen kann. Dies erfordert DC-Schnellladung, und die Online-Informationen von Subaru bestätigten, dass der Solterra mit der Fähigkeit zum Schnellladen verkauft wurde und Ladegeschwindigkeiten von bis zu 100 kW akzeptiert. Aber es stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist.
Sowohl mein Solterra als auch der Solterra meines Freundes laden an zwei verschiedenen Electrify America DC-Schnellladegeräten, die normal funktionieren und eine Kapazität von mindestens 150 kW haben, nicht schneller als 23 kW. In diesem Forum und von anderen im Internet haben viele, wenn nicht sogar alle Besitzer von 2023er Solterras die gleiche Erfahrung gemacht. Das bedeutet, dass wir, um an einem DC-Schnellladegerät mit beispielsweise 10 % Ladezustand auf 80 % SOC zu laden, 2-3 Stunden am Ladegerät verbringen müssen. Eine Strecke, die eine schnelle Aufladung erfordert, um unser Ziel zu erreichen, hat sich in Bezug auf die Zeit um mehr als 50 % verlängert. Dies hat aus einer guten Wahl für ein Allround-Fahrzeug eines gemacht, das sich für Tagesausflüge von hundert Meilen oder weniger eignet und für jemanden, der mehr als ein paar Stunden von zu Hause wegfahren möchte, fast unannehmbar ist.
Als wir unseren Händler danach fragten, verwies er uns an Subaru. Bis heute konnte ich niemanden finden, der von Subaru ein Eingeständnis erhalten hat, das nach allem, was aussieht, falsche Werbung ist, eine Erklärung, warum wir falsch informiert wurden, oder ein Angebot, die Auswirkungen, die dies auf den Wert des Autos für seinen Besitzer hat, irgendwie zu mildern.
Ich habe schon früher Subarus besessen und großartige Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrung hat das geändert. Ich glaube nicht, dass Subaru die Bedeutung versteht, dies mit Besitzern zu regeln, die ein Risiko eingegangen sind und sich auf den Ruf des Unternehmens für ein brandneues Modell verlassen haben. Ich habe infolgedessen das Vertrauen in das Unternehmen verloren.
Ich fordere Subaru auf, dieses Problem nicht zu ignorieren. Einzugestehen, dass sie falsch geworben haben, und einen Weg zu finden, entweder Solterras so zu rekonfigurieren, dass sie mit einer höheren Geschwindigkeit laden, wie andere Hersteller es erreicht haben, oder zuzugeben, dass diese nicht offengelegte Einschränkung den Wert des Autos gemindert hat, und einen Weg zu finden, uns zu entschädigen.
Ich kann nur hoffen, dass das 2024er Modell mit der Konkurrenz gleichgezogen hat oder zumindest Subaru seine DC-Schnellladefähigkeiten genau bewirbt.
Sowohl mein Solterra als auch der Solterra meines Freundes laden an zwei verschiedenen Electrify America DC-Schnellladegeräten, die normal funktionieren und eine Kapazität von mindestens 150 kW haben, nicht schneller als 23 kW. In diesem Forum und von anderen im Internet haben viele, wenn nicht sogar alle Besitzer von 2023er Solterras die gleiche Erfahrung gemacht. Das bedeutet, dass wir, um an einem DC-Schnellladegerät mit beispielsweise 10 % Ladezustand auf 80 % SOC zu laden, 2-3 Stunden am Ladegerät verbringen müssen. Eine Strecke, die eine schnelle Aufladung erfordert, um unser Ziel zu erreichen, hat sich in Bezug auf die Zeit um mehr als 50 % verlängert. Dies hat aus einer guten Wahl für ein Allround-Fahrzeug eines gemacht, das sich für Tagesausflüge von hundert Meilen oder weniger eignet und für jemanden, der mehr als ein paar Stunden von zu Hause wegfahren möchte, fast unannehmbar ist.
Als wir unseren Händler danach fragten, verwies er uns an Subaru. Bis heute konnte ich niemanden finden, der von Subaru ein Eingeständnis erhalten hat, das nach allem, was aussieht, falsche Werbung ist, eine Erklärung, warum wir falsch informiert wurden, oder ein Angebot, die Auswirkungen, die dies auf den Wert des Autos für seinen Besitzer hat, irgendwie zu mildern.
Ich habe schon früher Subarus besessen und großartige Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrung hat das geändert. Ich glaube nicht, dass Subaru die Bedeutung versteht, dies mit Besitzern zu regeln, die ein Risiko eingegangen sind und sich auf den Ruf des Unternehmens für ein brandneues Modell verlassen haben. Ich habe infolgedessen das Vertrauen in das Unternehmen verloren.
Ich fordere Subaru auf, dieses Problem nicht zu ignorieren. Einzugestehen, dass sie falsch geworben haben, und einen Weg zu finden, entweder Solterras so zu rekonfigurieren, dass sie mit einer höheren Geschwindigkeit laden, wie andere Hersteller es erreicht haben, oder zuzugeben, dass diese nicht offengelegte Einschränkung den Wert des Autos gemindert hat, und einen Weg zu finden, uns zu entschädigen.
Ich kann nur hoffen, dass das 2024er Modell mit der Konkurrenz gleichgezogen hat oder zumindest Subaru seine DC-Schnellladefähigkeiten genau bewirbt.