Subaru Solterra Forum banner
101 - 120 of 165 Posts
Nun, ich hatte auch viele Jahre lang Toyota und ich denke, es hängt wirklich von der Werkstatt ab, die man benutzt. Der letzte hat mehr kaputt gemacht, als er repariert hat, meinen brandneuen Tacoma gegen einen der gelben Pfosten zum Schutz ihrer Türen gefahren und Hundekot auf meinen Beifahrersitz geschmiert. Das und wie billig sich ihre Kostensenkungen bei ihren Produkten anfühlen, war das letzte Mal, bis zum Solterra, dass ich mit ihnen zu tun hatte. Ich habe einen riesigen Verlust erlitten, als ich über den Parkplatz zum Subaru-Händler ging und diesen voll ausgestatteten Tacoma gegen meinen ersten Outback eintauschte, aber 13 Subaru später könnte ich nicht glücklicher sein.
 
Ich habe einen Solterra, den ich im letzten Frühjahr gekauft habe und der mir wirklich Spaß macht. Zum Zeitpunkt des Kaufs hielt ich ihn für konkurrenzfähig mit anderen Mainstream-EV-SUVs und für einen guten Wert. Ich habe recherchiert und verstanden, dass ich damit von Süd-Oregon in die San Francisco Bay Area und nach Portland reisen kann. Dies erfordert DC-Schnellladung, und die Online-Informationen von Subaru bestätigten, dass der Solterra mit der Fähigkeit zum Schnellladen verkauft wurde und Ladegeschwindigkeiten von bis zu 100 kW akzeptiert. Aber es stellt sich heraus, dass er das nicht tut.

Sowohl mein Solterra als auch der Solterra meines Freundes laden an zwei verschiedenen Electrify America DC-Schnellladegeräten, die normal funktionieren und eine Kapazität von mindestens 150 kW haben, nicht schneller als 23 kW. In diesem Forum und von anderen Stellen im Internet haben viele, wenn nicht sogar alle Besitzer von 2023 Solterras die gleiche Erfahrung gemacht. Das bedeutet, dass wir 2-3 Stunden am Ladegerät verbringen müssen, um an einem DC-Schnellladegerät mit beispielsweise 10 % Ladezustand auf 80 % SOC zu laden. Eine Strecke zurückzulegen, die eine schnelle Aufladung erfordert, um unser Ziel zu erreichen, hat sich in Bezug auf die Zeit um mehr als 50 % verlängert. Dies hat aus einer guten Wahl für ein Allround-Fahrzeug eines gemacht, das für Tagesausflüge von hundert Meilen oder weniger geeignet ist und für jemanden, der mehr als ein paar Stunden von zu Hause wegfahren möchte, fast unannehmbar ist.

Als wir unseren Händler danach fragten, verwies er uns an Subaru. Bis heute konnte ich niemanden finden, der von Subaru eine Eingeständnis erhalten hat, das nach allem, was man sieht, wie falsche Werbung aussieht, eine Erklärung, warum wir falsch informiert wurden, oder ein Angebot, die Auswirkungen, die dies auf den Wert des Autos für seinen Besitzer hat, irgendwie zu mildern.

Ich habe schon früher Subarus besessen und großartige Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrung hat das geändert. Ich glaube nicht, dass Subaru die Bedeutung versteht, dies mit Besitzern zu regeln, die ein Risiko eingegangen sind und sich auf den Ruf des Unternehmens für ein brandneues Modell verlassen haben. Ich habe infolgedessen das Vertrauen in das Unternehmen verloren.

Ich fordere Subaru auf, dieses Problem nicht zu ignorieren. Einzugestehen, dass sie falsch geworben haben, und einen Weg zu finden, entweder die Solterras so zu rekonfigurieren, dass sie mit einer höheren Geschwindigkeit laden, wie es andere Hersteller erreicht haben, oder zuzugeben, dass diese nicht offengelegte Einschränkung den Wert des Autos gemindert hat, und uns irgendwie zu entschädigen.

Ich kann nur hoffen, dass das 2024er Modell mit der Konkurrenz gleichgezogen hat oder zumindest Subaru seine DC-Schnellladefähigkeiten genau bewirbt.
Ok, um Ihre Frage zu beantworten, ja, der 2024er soll schneller laden. Es gibt hier in diesem Forum einen weiteren Artikel, der besagt, worum es bei dem neuen 2024er geht. Es tut mir leid, dass Sie darüber enttäuscht sind. Was gefällt Ihnen am Solterra? Nachdem ich einige der Kommentare gelesen habe, sinkt mein Herz ein wenig aufgrund der Beschwerden und der Reichweite. Es macht mir Angst, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Tesla ist schon eine Weile auf dem Markt und hat aufgerüstet. Dies ist das erste Mal, dass Subaru sich damit beschäftigt. Ich bin ein paar Autos von normal bis Hybrid (schleppend) bis Plug-in-Hybrid (flott und das Beste aus beiden Welten) und reinem EV gefahren. Ich bin den Nissan Ariya gefahren, den ich geliebt habe. Ich habe ihn genossen, aber einige der Bewertungen sind nicht so toll und die geschätzten Meilen pro Ladung sollen etwa 300 betragen, aber nach dem Lesen in einem Ariya-Forum ist das nicht der Fall. Die Reichweiten hängen vom Wetter und der Fahrweise ab. Ich bin eine alte Dame, also gelten einige der Beschwerden nicht für mich. Ich möchte sichere, solide, komfortable und Sicherheitsmerkmale. Ich bin ein wenig zittrig, wenn es um Langstreckenfahrten geht. Ich würde nach Ober-Oregon und Utah fahren. Und bis 2025 sollen Tesla-Supercharger für alle EVs verfügbar sein. Ich informiere mich über einen Konverter, um mein Auto an einem Tesla-Supercharger aufladen zu können, aber ich habe auch eine Warnung dazu erhalten. Wir haben immer noch ein Gasauto, und wenn es ein Problem gibt, können wir das fahren. Ich schätze dieses Forum wirklich, weil ich so viele Fragen habe. Es ist mein ERSTER EV und mein LETZTES Auto.
 
Dies würde gelten, wenn sich nur ein paar Besitzer beschweren. Aber wenn sich diese Geschichte auf Tausende von Besitzern ausweitet, die sich dieser Situation bewusst werden (sowohl Subaru-Besitzer als auch Nicht-Subaru-Besitzer), sollte sich dies negativ auf den Absatz und, was noch wichtiger ist, auf den Ruf des Herstellers auswirken. Eine negative Wahrnehmung kann Monate, sogar Jahre dauern, um sich davon zu erholen, und nichts könnte schlimmer sein, als das Momentum der Subaru-Käuferloyalität zu riskieren.

Die beste Strategie ist IMMER, die Situation öffentlich anzuerkennen und wie verrückt daran zu arbeiten, eine Lösung zu finden.
Okay, bedenken Sie, dass dies die ersten Jahre sind, in denen Subaru in die Elektromobilität einsteigt, also gibt es Kinderkrankheiten. Es mag Tausende von Besitzern in den USA geben, aber Nevada ist ein Bundesstaat, der keine Umweltgesetze hat. Kalifornien hat sie, also werden dort mehr verkauft. In Nevada werden nur sehr wenige Elektroautos verkauft, außer Teslas. Ich habe meinen Solterra aufgrund meiner Liebe zur Marke, dem Komfort und der Stabilität sowie dem Allradantrieb bekommen. Außerdem ist er günstiger als andere Elektroautos. Ich würde sagen, wenden Sie sich an Subaru und Toyota, da sie diese Autos gemeinsam bauen. Sie verbessern sich ständig. Ich wette, der 2025er wird mehr von dem haben, was Sie erwarten. Mein neuer 2024er wird schnellere Lademöglichkeiten haben. Bis 2025 soll Tesla es anderen Elektroautos ermöglichen, an ihren Schnellladegeräten zu laden.
 
Sie können dies "richtig" machen, indem sie die CATL-Akkus gegen Panasonic austauschen und den Algorithmus für die Laderate auf mindestens den gleichen wie für die Panasonic-Akkus ändern.

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob sie etwas Nützliches getan haben, um die Situation für CATL-Akkubesitzer (unglücklicherweise) zu verbessern.
Außerdem, was ich verstehe, wurden neue Batterietypen entwickelt und getestet. Eine ist ein Festkörper, der 600 Meilen pro Ladung halten wird. Die andere ist eine andere Art von Batterie, die kein Lithium oder Festkörper verwendet. Aber im Moment sind Elektroautos noch nicht so beliebt.
 
CATL ist ein Hersteller. Toyota entschied sich, ihre Batterien in den Allrad-bZ4Xes und Solterrae in Nordamerika zu verwenden, anstatt der Panasonic-Batterien, die in den FWD-bZ4Xes in Nordamerika und den Allrad-/Solterrae im Rest der Welt verwendet werden. Sie haben entweder eine leistungsschwache Batterie gewählt, um etwas Geld zu sparen, oder sie vertrauen nicht darauf, dass sie sie schneller laden können und am Ende nicht mit einer Reihe von Garantieansprüchen konfrontiert werden.
Jemand muss Subaru das mitteilen. Mein 2024er hat angeblich schnelleres Laden.
 
In Nord-Neuengland scheinen die Händler 0 bis 2 Solterras auf Lager zu haben. Und keiner davon ist ein Limited.
Eigentlich bin ich in der Gegend von Reno, Nord-Nevada, und ich habe einen 2024er Solterra bestellt, der nächste Woche hier eintreffen soll. Nevada ist kein emissionsarmer Staat, daher bekommen sie nicht allzu viele Elektroautos außer Tesla. Wenn also eine Nachfrage besteht, werden sie mehr haben. Kalifornien scheint mehr Elektroautos aller Marken zu bekommen. Vielleicht ist es am besten, eines zu bestellen.
 
Von Reuters News:

Gravity eröffnet den schnellsten EV-Lader in den USA für die Öffentlichkeit in New York City

Das von Google unterstützte EV-Infrastruktur-Startup Gravity Mobility hat die schnellste Ladelösung in den Vereinigten Staaten für die Öffentlichkeit freigegeben, da es versucht, Flottenkunden zu gewinnen.

Scheint mir, dass sie eine sehr optimistische Sichtweise haben, wie viele Meilen man mit einer kWh erreichen kann…
Tatsächlich 4,8 Meilen/kWh.

Auch sehr optimistisch, wie viele Fahrzeuge annähernd 500 kW akzeptieren können.
 
Es ist nur ein weiteres Beispiel für die vielen ausgefallenen Behauptungen der Elektroautoindustrie.

Als Elektroauto-Besitzer und Unterstützer der Elektroauto-Welt stört mich das wirklich. Wilder Optimismus geht selten gut aus...

Wenn dieser „überschwängliche Optimismus“ anhält, wird er sich wirklich negativ auf die Elektroautoindustrie sowie auf die Akzeptanz von Elektroautos durch das breitere Publikum auswirken. Die Elektroautoindustrie als Ganzes muss wirklich anfangen, sich zu bessern... Ich befürchte, dass irgendwann ein Preis zu zahlen sein wird.
 
Die Beschreibung der Ladegeschwindigkeit als "Entfernung pro Zeit" ist wahrscheinlich das Schlimmste. Es sagt Ihnen nichts, es dient nur dazu, falsche Erwartungen bei "weniger gebildeten" Menschen zu wecken... 500 kW sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch, aber gleichzeitig habe ich gelesen, dass Tesla mit zu langsamen Ladegeräten begann und etwa zwei Jahre lang viel für die alte Infrastruktur umbauen musste? Vielleicht ist es ein guter zukunftssicherer Wert, vielleicht ein bisschen übertrieben?
 
Abgesehen vom Händler, haben Sie dies direkt an Subaru kommuniziert?

Ich habe in den letzten Jahr auf etwa zehn Roadtrips eine ganze Reihe von Malen schnell geladen. Im Allgemeinen bekomme ich 60 kW oder mehr, wenn ich unter 25 % SoC liege. Sobald ich über 35 % SoC liege, sinkt die kW-Laderate, wobei %SoC und kW sich auf etwa 100 addieren.

Ein paar Mal habe ich nur 45 oder 50 kW zum Start gesehen, wenn ich unter 25 % lag (ohne die Zeit zu zählen, in der vor reduziertem Laden zur Wartung gewarnt wurde), und einmal nur 25 kW. Ich kann mir nicht vorstellen, immer mit 25 kW oder langsamer zu starten!
Werden die DC-Ladegeräte mit 350 kW den Solterra viel schneller laden als die 100- oder 150-kW-Ladegeräte?
 
War die letzten 3 Wochen weg (Neuseeland) und bin jetzt erst wieder im Forum. Ich sehe, dass das heißeste Thema immer noch die Ladegeschwindigkeit ist. Eigentlich traurig, denn die Leute haben immer noch nicht akzeptiert, dass dies KEIN Reiseauto ist, obwohl es vor über einem Jahr, bevor der Solterra für die ersten Auslieferungen verfügbar war, in diesem Forum bekannt und dokumentiert war. Es könnte einige Verbesserungen mit dem Modelljahr 24 geben, aber ich bin sicher, dass diese nicht erheblich sein oder diejenigen zufrieden stellen werden, die schnelleres Laden wünschen. Also werden die Beschwerden weitergehen...

In unserem Fall haben wir den Solterra wegen seiner Offroad-Fähigkeiten gekauft, und darin hat er sich ausgezeichnet, also sind wir sehr zufrieden mit unserem Kauf. Er hat viele andere feine Eigenschaften, wie Fahrqualität, Klimatisierung, Kabinenkomfort usw., und hat unsere Erwartungen insgesamt übertroffen. Wir haben jetzt fast 20.000 km damit gefahren, und bisher gab es keine Probleme.

Unser anderes Auto ist der Ioniq 6, und auch er hat unsere Erwartungen übertroffen. Er ist unser Reiseauto und darin außergewöhnlich, mit seinem schnellen Laden. Hyundai ist im Allgemeinen sehr fortschrittlich mit all seinen EV-bezogenen Fähigkeiten und Bedienelementen, in der Kabine und aus der Ferne. Daher kann man ihn in dieser Hinsicht nicht mit dem Solterra vergleichen. Er fährt sich auch sehr gut, ist super leise usw., aber die Fahrt ist nicht ganz so sanft wie beim Solterra, sondern sportlicher mit seiner Federung und dem flachen Limousinendesign. Habe gerade über 7.000 km (seit letztem Juli) gefahren, also nutze ich ihn auch gut. Und habe ihn auch für Skiausflüge genutzt (anstelle des Solterra wie letztes Jahr). Er hat einen Snow-Fahrmodus (kann bei jeder Geschwindigkeit verwendet werden) und macht das Auto felsfest auf verschneiten und eisigen Straßen. Habe nur die OEM A/S-Räder/Reifen, aber kein Problem, mich durch ziemlich tiefen Schnee auf den Ski-Parkplätzen zu pflügen.

Meine Frau fährt immer noch lieber den Solterra (woran sie sich zuerst gewöhnt hat), also fahre ich hauptsächlich den I6. Funktioniert gut für uns.

Zum Laden kann ich nur sagen, dass man nicht damit rechnen sollte, dass sich das großartig verbessert. Und an diejenigen, die immer noch beurteilen, ob sie den Solterra kaufen sollen, kann ich (noch einmal) nur sagen: KAUFEN Sie ihn NICHT, wenn er Ihr einziges Auto sein wird und Sie ihn für längere Fahrten nutzen werden. Aber wenn Sie einen geländegängigen SUV wollen, genau wie die anderen Subarus, werden Sie damit sehr zufrieden sein.
 
Zum Glück werden die meisten erst ausliefern, wenn es warm ist.
Glück für wen? :unsure: Verzögerte Tests bei Kälte könnten nächsten Winter zu weiteren Problemen führen. Oder vielleicht ist das nur der Pessimist in mir, der da redet. Vielleicht funktioniert es ja auch gut.

Aber immer noch kein Mechanismus zum Vorheizen der Batterie auf dem Weg zum DCFC, von dem wir wissen, oder? Vielleicht ist das ja eine Überraschungsreparatur in der Software. :)
 
101 - 120 of 165 Posts